Oculus Rift + Touch – Der Test

Die virtuelle Realität und seine Blickwinkel mit Oculus Rift

produkt-test-oculus-rift-touchDie Oculus Rift ist ein schönes Spielzeug und der Preis sank in den letzten Monaten noch erheblich, sodass sich auch Leute mit weniger Budget langsam an die virtuelle Realität wagen können ohne es zu bereuen. Voraussetzung ist natürlich ein etwas Leistungsoptimierter PC .

Offizielle Mindestanforderung von Oculus Rift
Grafikkarte: NVIDIA GTX 970 oder AMD 290 oder besser
Prozessor: Intel i5-4590 oder vergleichbar oder besser
Arbeitsspeicher: 8GB RAM
Anschlüsse: 1x HDMI 1.3, 3x USB 3.0, 1x USB 2.0
Betriebssystem: Windows 7 64-bit (Service Pack 1) oder neuer

Inoffizielle Mindestanforderungen von Zeitlos-Nah
Die Oculus Software lässt sich nicht installieren, da die Mindestanforderung nicht ausreicht?
Ihr seid aber so Dicht an den offiziellen Mindestanforderungen von Oculus Rift und der virtuellen Realität dran? Es gibt Lösungen die ich euch gerne präsentiere. Eine alte Oculus Software und einen sogenannten Bypass stelle ich euch zum Download zur Verfügung. Ihr solltet nach der Installation etwas an den Grafikeinstellungen der jeweiligen Spiele schrauben und ggf. die Qualität etwas senken, sodass der Spielspaß durch ruckeln nicht beeinträchtigt wird.

oculus-rift-amazonBevor du Oculus Rift, zb. auf Amazon (siehe Links) kaufst, könntest du versuchen die Software zu installieren und bei Problemen nutze die alte Oculus Software.

Der PC nicht ganz optimal und die Oculus Software lässt sich nicht installieren?
Die Mindestvoraussetzungen wurden nicht erfüllt.

Getestet und für gut bewertet. Nutze eine Bypass Software und schon sind deine Probleme mit den Mindestanforderungen, zumindest bei der Installation, gelöst.

Download Bypass Oculus-Software

Es handelt sich um keine illegale Software, sondern dient nur zur Installation der Oculus Software bei Problemen. Die Spiele und Hardware müssen nach wie vor komplett erworben werden. Oculus Spiele kannst du direkt in der Oculus Software erwerben. Allerdings bietet auch Steam eine entsprechend riesen Auswahl an virtueller Realität.

produkt-test-oculus-rift-sensorSolche Sensoren sind wichtig und ich empfehle insgesamt mindestens drei Stück. Zwei Sensoren sind bereits in dem Amazon Paket mit dabei. Ein einzelner Sensor kostet auf der Oculus Seite
um die 69,- €.oculus-an-der-decke

https://www.oculus.com/accessories/

Sensoren fest und günstig an der Decke installieren

Ich erzähle euch wie ich das gemacht habe:
Ein Oculus Sensor besteht aus drei teilen. Fuß, Stange und Sensor.

Du benötigst lediglich den Sensor, eine beidseitige Gewindeschraube und einen Dübel. Alles wird miteinander verschraubt, ausrichten, Kabel anschließen und fertig ist die kostengünstigste Deckenhalterung. Den Fuß und die Stange kannst du in eine Schublade legen und verstauen. Kostenpflichtige Halterungen gibt es natürlich auch zu erwerben.

Die Kabel der Oculus Rift sind zu kurz?

Verlängern ist leider nicht immer ganz leicht. Ich selber musste die Oculus Rift Brille um 10 Meter verlängern und dies glücklicherweise mit Erfolg.
Empfehlen würde ich aber maximal eine Verlängerung um 3 Meter. Ihr benötigt dafür ein aktives USB 3.0 Verlängerungskabel mit externer Stromversorgung und ein HDMI-Verlängerungskabel + einen HDMI Repeater (Ich habe diesen hier). Ohne HDMI-Repeater geht gar nichts und meine Einstellung ist auf Stufe 4.

Ein 100%tiges Rezept gibt es für eine Verlängerung nicht. Ihr müsst ggf. etwas mit den Kabeln rumprobieren.

Welche VR Games kann ich euch empfehlen?

Da es schon viele Testberichte bezüglich Games gibt, möchte ich euch zwei meiner Highlights vorstellen. Leider beschränken sich viele VR Spiele auf Schusswaffen-Spiele. Ich hoffe da kommt irgendwann noch etwas mehr.

PLATZ 1 – ARIZONA SUNSHINE VR
Vor allem im Coop hat uns Arizona Sunshine VR auf PC sehr Spaß gemacht. Es hätte etwas länger sein können, aber vor allem das Minenlevel hat es uns im Multiplayer angetan. Mit der linken Waffe konnte man die Taschenlampe halten und mit der rechten sich entsprechend mit einer Waffe verteidigen. Starke Optik, aber eher ohne Storyboard. Wer auf eine irre Story hofft, sollte dieses Spiel meiden.

PLATZ 2 – ROBO RECALL VR
Wer einen VR Shooter in der Stadt möchte und eine wahnsinnig realistische Aufmachung eines Robo-Spiels sucht, ist mit diesem Spiel mehr als gut aufgehoben. Ich habe euch einen Trailer rausgesucht. Viel Spaß beim anschauen und klare Kaufempfehlung! Es wirkt als wenn man direkt in der Großstadt steht und man kann wirklich einschätzen wie weit zum Beispiel eine Laterne entfernt ist.

Kann ich euch Oculus Rift empfehlen?

Ganz klares Ja. Die Möglichkeiten zum entfliehen aus der manchmal doch sehr schwierigen Realität in Verbindung mit einer Menge Spaß halten die Motivation am laufen. Vor allem im Winter ist dies eine nette Abwechslung.

Auch ein paar neue Fitness-spiele motivieren einem mit dem Sport weiter zu machen. Ich selber bin ein Sportmuffel, aber in Verbindung mit Oculus macht es wirklich sehr sehr viel Spaß.

Ich bin gespannt auf die neue Oculus Go. Diese soll komplett eigenständig sein und ohne PC oder Handy betrieben werden können. Sie wird um die 200 Dollar kosten. Mehr weiß ich aktuell leider noch nicht.

Post Author: Daniel (Zeitlos-Nah)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.