FRITZBOX 7362, 7490 & mehr SL Erstellen Sie zwei verschiedene Anrufbeantworter „Ansagen“ für eine Rufnummer zu zwei verschiedenen Zeiten.*

Beispiel ist für die FRITZBOX 7362 SL & 7490 getestet aber auch bei anderen Möglich.

Erstellen Sie zwei verschiedene Anrufbeantworteransagen für eine Rufnummer zu zwei verschiedenen Zeiten.

Beispiel – worum es geht:
Sie haben ein Unternehmen welches von 8.00 – 18.00 Uhr geöffnet ist.
Sie benötigen eine Ansage nach ca. 20 Sekunden für diesen Zeitraum (Alle Mitarbeiter im Gespräch…)

Automatisch soll der Anrufbeantworter nach Feierabend wechseln.
Dies ist leider normal nicht ganz möglich.

Ich verrate euch aber wie es trotzdem geht.

Was wird benötigt?
– Hauptrufnummer
– eine weitere freie Rufnummer wo kein Telefon zugeschaltet wurde
Sie erhalten von Ihrem Telefon-Anbieter meist mindestens 3 Rufnummern.
Anrufbeantworter-2-Stück-Anleitung-1 ANLEITUNG
1. Richten Sie 2 verschiedene Anrufbeantworter ein (Telefonie –> Anrufbeantworter) & (Telefonie –> Anrufbeantworter –> Weiterer Anrufbeantworter)

  • Beim ersten nutzen Sie die Hauptrufnummer Ihres „Unternehmens“ und Ihren Ansagetext während Ihren Öffnungszeiten.
  • Nutzen Sie hierzu den Button Einstellungen
  • Tragen Sie Ihren Wunschnamen ein
  • Hauptrufnummer wählen
  • Betriebsart (Ansagetext wie gewünscht auswählen)
  • Zeitsteuerung aktivieren (Ihre Öffnungszeiten beachten)

Anrufbeantworter-2-Stück-Anleitung-2

#ANFANG NEU ergänzt am 04.01.2018 – hauptsächlich für 7490und neuere Modelle

Zusätzlich unter weitere Einstellungen befindet sich bei der Betriebsart ein neuer Punkt durch Firmware Updates. Es ist wichtig bei Beiden Anrufbeantwortern „Zeitsteuerung“ auszuwählen.

Zeitsteuerung Fritzbox

#ENDE NEU ergänzt am 04.01.2018

  • Das gleiche wird jetzt nochmal gemacht
  • Nutzen Sie allerdings hierzu die freie unbenutzte Rufnummer (sehr wichtig)
  • Ansage wählen, Zeitsteuerung aktivieren und Zeiten einstellen zu welchen Uhrzeiten der zweite Anrufbeantworter schalten soll.
  • Wichtig: Die Zeiten dürfen sich mit den anderen Anrufbeantworter nicht überschneiden.
  • Wählen Sie auch in diesem Fall Ansageverzögerung sofort oder 5 Sekunden aus, sodass der Anrufbeantworter sofort schaltet.

2. Damit das Ganze überhaupt funktioniert richten wir nun einen Parallelanruf ein. (Telefonie –> Rufbehandlung –> Rufumleitung –> neue Rufumleitung)

Anrufbeantworter-2-Stück-Anleitung-3

  • Bei Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon: „Hauptrufnummer eintragen“
  • Bei Anrufe umleiten an: Zielrufnummer eingeben „zweite gleiche freie Nummer eintragen – die gleiche die Sie auch beim zweiten Anrufbeantworter wählten“
  • Abgangsrufnummer: wie gewünscht
  • Art der Rufumleitung: Parallelruf

Fertig!

Nun schalten BEIDE Anrufbeantworter zu den verschiedenen gewünschten Uhrzeiten.

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen und freue mich über Kommentare oder ein Like.

 

Post Author: Daniel (Zeitlos-Nah)

6 thoughts on “FRITZBOX 7362, 7490 & mehr SL Erstellen Sie zwei verschiedene Anrufbeantworter „Ansagen“ für eine Rufnummer zu zwei verschiedenen Zeiten.*

    Paul

    (9. Februar 2017 - 21:44)

    Vielen Dank für diese wirklich einfach verständliche Anleitung. Ich habe woanders eine Anleitung gesehen aber der Lösungsweg war ein anderer und ich habe es auch nicht nachvollziehen können.

    Diese Lösung funktioniert auch mit einer aktuellen FritzBox 7490 und ich bin dankbar, dass sich hier jemand die Mühe für diese übersichtliche Anleitung gemacht hat.

      Daniel (Zeitlos-Nah)

      (18. März 2018 - 18:07)

      Vielen Dank 🙂

    Detlef Olschewski

    (8. November 2017 - 19:33)

    Die Lösung ist zwar funktionell und funktioniert hat aber einen kleinen Schönheitsfehler. Wir haben dieses ähnlich eingerichtet, allerdings als internen AB, aber mit gleicher Funktion. Gleichzeitig haben wir das „mithören“ aktiviert, so dass man den Ansagetest hört und ob jemand auf den AB spricht. Hier beginnt der Schönheitsfehler, denn es kann nur ein AB mitgehört werden. Unseren zweiten AB haben wir mit einem Wartetext versehen, „im Moment sind alle Leitungen belegt, der nächste frei Platz ist für Sie reserviert. So bleibt der Anrufer in der „Warteschleife und kann anschließend „herangeholt werden. Da dieser zweite AB aber nicht mit der „mithören“ Funtkion funktioniert, muss man beim Auflegen des geführten Telefonates erst im Menü des Telfons erst gucken ob der Anrufer noch in der zweiten Leitung ist. AVM wurde dieser fehler mitgeteilt, mals sehen ob die das Problem beheben

    pretender

    (5. Dezember 2017 - 07:34)

    Hallo habe zig Versuche unternommen und leider kein Erfolg!
    Bei Ansage 2 (ohne Telefon) erfolgt das Klingeln ohne Schluss. Es springt der 2. Ansagetext (leider erreichen Sie uns außerhalb der Geschäftszeit bla..) nicht an.
    Ich suche schon verzweifelt nach einer APP oder einer Zeitgesteuerter Rufumleitung, dann wäre das auch möglich! LEIDER komme ich nicht weiter … sehr sehr schade!

    Bona

    (21. Dezember 2017 - 23:34)

    Habe die FB 7490 mit dem aktuellen OS 06.92. Die Einrichtung zweier ABs funktioniert leider nicht:
    AB1: tagsüber werktags: 9-18 Uhr: nach 20s Ansage und Nachricht aufnehmen
    AB2: abends 0-9 Uhr, sowie 18-24 Uhr, sowie am Wochenende: sofort Ansage und Nachricht aufnehmen
    geht meistens, ab und zu (ca. 1x pro Woche) bleibt jedoch der AB2 nach 9 Uhr aktiv und der Anrufer landet sofort auf dem AB.

    Daher Einrichten mit Rufumleitung, wie oben beschrieben, mit Parallelruf auf der Haupt- und der Zielrufnummer: AB1 (Hauptrufnummer) wird abends wie geplant deaktiviert, AB2 (Zielrufnummer) entsprechend aktiviert.
    Aber: der Anrufer landet garnicht auf dem AB2 und die Hauptrufnummer klingelt durch.
    Und: da für beide ABs die Benachrichtigung per eMail eingerichtet ist, erhalte ich bei eine Anruf 2 eMails:
    1) Anruf von (Anrufer) auf (Hauptrufnummer)
    2) Anruf von (Hauptrufnummer) auf (Zielrufnummer)

    Was ist falsch?

    Daniel (Zeitlos-Nah)

    (4. Januar 2018 - 18:45)

    Ich kann Ihnen gerne helfen.
    Bei neueren Modellen oder Updates ist folgender Punkt neu hinzugekommen.
    Es ist nun die Betriebsart auszuwählen und es ist wichtig, dass hier Zeitsteuerung ausgewählt wurde.

    Betriebsart
    Hier wählen Sie die Betriebsart für den Anrufbeantworter aus. In der Betriebsart Zeitsteuerung wird die jeweils aktive Betriebsart über die Einstellungen der Zeitsteuerung festgelegt.
    Nachrichten aufnehmen
    Nur Ansage
    Zeitsteuerung (AUSWAHL HIER)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.